Continental Reifen Deutschland | Content Marketing

Nach 10 Jahren Sponsoring großer Fußball-Events entschied sich Continental in 2016/2017 für einen Strategiewechsel in der Kommunikation. Die wachsende Technologie- und Automotive-Kompetenz des Unternehmens sollte stärker ins Mindset der B2C- und B2B-Zielgruppen rücken.

Zum Ausgangspunkt dafür wurde die Sicherheit der Verbraucher im Straßenverkehr. Im Zentrum des Interesses stand fortan die Frage:

„Was tut Continental für meine Sicherheit im Straßenverkehr?“

Aufgabenstellung

  • Etablierung einer B2C Content-Markenwelt als Dreh- und Angelpunkt der B2C-Kommunikation auf der Website continental-reifen.de
  • Ableitung von Content Marketing Zielen und KPIs aus den strategischen Marketing-Zielen von Continental
  • Pragmatische Herangehensweise für die Umsetzung
  • Entwicklung relevanter Inhalte für die Zielgruppe technikaffiner Männer
  • Entwicklung eines entsprechenden Wordings mit passender Tonalität

Continental Reifen Deutschland GmbH

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental beschäftigt aktuell rund 245.000 Mitarbeiter in 60 Ländern und Märkten. Der Continental-Konzern gliedert sich in die Automotive und die Rubber Group bzw. in fünf Divisionen: Chassis & Safety, Powertrain, Interior, Reifen und ContiTech.

Umsetzung

  • Analyse der bestehenden Inhalte der Continental Website
  • SEO: Keyword- und W-Fragen-Analysen
  • Zielsetzung und KPI-Definition
  • Vorschläge zur zielgruppengerechten Optimierung der Website-Struktur
  • Optimierungsvorschläge für bestehende Website-Inhalte
  • Neukonzeption und Erstellung von Website-Inhalten
  • SEO: Monitoring der Ranking-Entwicklung von über 500 Keywords bei Google in Deutschland
  • Monatliches Reporting

Ziele

  • Die Marke Continental stärken
  • Das Markenimage schärfen
  • Inhaltliche Schwerpunkte rund um technische Reifenkompetenz und Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln
  • Continental im Relevant Set verankern

 

Ergebnisse

  • Signifikante Google-Ranking Verbesserung der Website Inhalte für strategisch wichtige Keywords