Ein Blick hinter die Kulissen: Unser Blog

Tipps und Tools aus dem Agenturleben, Inspirationen und Neuigkeiten aus der Werberlandschaft, Einblicke in unseren Arbeitsalltag und was wir machen, wenn wir mal nicht arbeiten.

Vorschau_Cebit_2018

Der Digital Friday auf der CEBIT 2018 – Katharinas Erfahrungsbericht

"When employees become influencers" Mein Highlight des Tages war der Vortrag zum Thema „Corporate Influencer". Eine Diskussionsrunde mit Franziska von Lewinski (fisherAppelt AG), Martin Frommhold (OTTO), Winfried Ebner (Telekom) und Magdalena Rogl (Microsoft). Die besten Markenbotschafter eines Unternehmens waren schon immer die eigenen Mitarbeiter. In Zeiten von Social Media ist es nun keine Seltenheit mehr,…
WUS_Verena_Praktikum

Mein Praktikum bei Windrich & Sörgel – Verena in der Beratung

Wo findet man Influencer, Süßigkeiten-Junkies, Bayern-München-Fans, Markenbotschafter mit drei Streifen, Hobbybaristi, Lebensretter, leidenschaftliche Schuhesammler, Fruchtzwergliebhaber, Elektromobilitätshelden, Adrenalin-Junkies, Skateboardprofis, Organisationstalente, Hipster und Karnevalprofis auf einem Haufen? Natürlich nur in einer Agentur. Genau genommen, natürlich nur bei Windrich und Sörgel. Meine Mission Was genau ist Windrich und Sörgel denn aber nun für eine Agentur und was habe…
Acht Rockstars von Windrich & Sörgel in Hamburg bei #OMR18

Acht Rockstars in Hamburg: unsere Highlights der OMR 2018

Acht? Sicha Digga!* Denn in diesem Jahr waren wir von Windrich & Sörgel mit acht Kollegen bei den Online Marketing Rockstars in Hamburg vertreten. Wir, das sind Tizian, Katarina, Corinna, Caro, Melanie, Stephanie, Sebastian und Dirk. Wir repräsentieren alle Bereiche unserer Agentur: von der Beratung über die Kreation und das digitale Marketing bis hin zur…
WS_WeeklySpecials_10

W&S Weekly Specials – KW 10: #Obama, #Pixabay, #Tech und die Wahrheit über Unwahrheiten in den sozialen Medien

Hingucker: Obama könnte bald auf Netflix zu sehen sein. Es wird über eine eigene Show verhandelt Mehr unter wuv.de   Photoshop: Jetzt wird es richtig praktisch! Die Pixabay-Extension für Photoshop. Mehr unter adobeexchange.com   Tech and more: BLOCKCHAIN verändert alles? Welche Einsatzmöglichkeiten sich in der Kommunikationsbranche bieten, lest ihr hier. Mehr unter wuv.de Und was…

WS_WeeklySpecials_09

W&S Weekly Specials – KW 09: #Sexsells, #B&B Boris Becker, OoH und die neue von BMW.

Hingucker: B&B und Boris Becker machen das Rennen bei der Kreation des Monats. Sie landen vor Katjes und Defluencer. Mehr unter Horizont.de BMW hat die internationale Seite komplett auf den Kopf gestellt. Kaum Autos, aber dafür ganz viel Content. Mehr unter bmw.com   Online-Marketing: Mobile First! Welche Unternehmen haben die besten mobilen Webseiten in Deutschland?…

WuS_WeeklySpecial_07

W&S Weekly Specials – KW 07: #WirfuerD, #Bifi, Messenger Marketing und eine Ode ans Atmen.

Hingucker: Die olympischen Spiele laufen hervorragend für Team Deutschland. Alle Infos und Termine gibt es hier. Mehr unter teamdeutschland.net Tief Luft holen und auf ins Wochenende. Eine Ode ans Atmen. Mehr unter horizont.de   PR-Arbeit: Social Media und PR-Arbeit – Timing und Fingerspitzengefühl sind entscheidend. Mehr unter wuv.de    Influencer: Erneut geht eine Influencer-Werbung durch…

WuS_WeeklySpecial_04

W&S Weekly Specials – KW 04: #YouTube, #WhatsAppBusiness, #Bayer und wie man richtig diskutiert.

Hingucker: KFC lässt jetzt seine Hühner fliegen. Zumindest die Boxen. Eine starke Aktivierungskampagne, aber leider nur in Indien. Mehr unter horizont.net Kleine Werbepause. Über 80 Millionen Views generierten die besten Videos auf YouTube. Hier findet ihr sie. Mehr unter wuv.de   Meeting: Im Meeting kann es auch mal hitzig werden. Diese Regeln helfen euch beim…

WuS_WeeklySpecial_03

W&S Weekly Specials – KW 03: #Trends, #Hatespeech, #Defluencer und was ihr zum neuen Facebook Newsfeed Algorithmus wissen müsst.

Hingucker: Defluencer sind jetzt die neuen Player in Berlin! #Dojo promotet die eigene Kollektion im Storymodus! Mehr unter youtube.net Ein absoluter Hingucker, dass Video von Reinhard Springer beim #DMK18: „Social Media ist nichts anderes als Kommunikationskonfetti“ Mehr unter horizont.de   Print: Print steckt in der Krise. Die Kurve bei den Auflagenzahlen zeigt weiter nach unten. Mehr…

WuS_WeeklySpecial_02

W&S Weekly Specials – KW 02: #Schuhticket, #GenerationZ, #EditorialDesign und warum es sich lohnen kann auf eine Anzeige zu pinkeln.

Hingucker: Ein Schuh als Bahnticket! Starke Idee von JvM, BVG und Adidas. Mehr unter horizont.net Einfach auf eine Printanzeige pinkeln und dafür noch Rabatt bekommen? Ikea macht es möglich. Mehr unter wuv.de Zielgruppe Generation Z Generation illoyal: So tickt die Generation Z – alles was Marketer über sie wissen müssen: Mehr unter wiwo.de Leben ohne…

WUS_Mein_Moment_2017_1920x1195

Mein W&S Moment 2017

Das neue Jahr ist noch blutjung. Ein Grund, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Wir haben unsere Mitarbeiter gefragt: "Was war euer W&S Moment des Jahres?" Einige haben sich kurz gefasst und andere konnten sich nicht entscheiden. Das Ergebnis ist ein ganz persönlicher und unterhaltsamer Jahresrückblick. Andy | Text Ein absolutes Highlight sind die…
Weekly Specials KW 52

W&S Weekly Specials – KW 52: #Storytelling, #Awards, #Tweets und die Macht der Farbe

Hingucker: Gute Werbung erzählt Geschichten! Horizont hat kurz vor Weihnachten 15 Werbe-Highlights aus 2017 zusammengestellt, die stellvertretend für gutes #Storytelling stehen. Ab aufs Sofa und reinziehen. Mehr unter horizont.net Hier könnt ihr für den „Hammer des Jahres 2017“ abstimmen. Reinziehen und wählen. Mehr unter horizont.net Awards: Der Kreativ-Wettbewerb New York Festivals führt erstmals die Kategorie…

Weekly Specials KW 51

W&S Weekly Specials – KW 51: #TV, #Passwörter, #KI und was ändert sich 2018 bei den Datenschutzbestimmungen

Hingucker: An den Feiertagen und zwischen den Jahren kann man mal richtig abschalten oder besser einschalten. Die besten TV-Serien hat wired für euch gesammelt: Mehr unter wired.de Noch mehr TV?! Uebermedien hat sich die Mediatheken von ARD und ZDF angeschaut. Mehr unter uebermedien.de Der etwas andere Jahresrückblick: die schlechtesten Passwörter 2017. Mehr unter teamsid.com Blogger und…

WuS_WeeklySpecial_50

W&S Weekly Specials – KW 50: #METRO, #SocialMedia, #Google und die gute alte Email hat auch einiges zu bieten

Hingucker: Wenn Metro schmückt – dann richtig. Das ganze mit einem guten Hintergedanken. Mehr unter www.wuv.de Was hat 2017 auf Facebook funktioniert? Shares und krasses Engagement. Die Grundformel des Erfolgsrezeptes ist gleich geblieben: Emotionen, Tiere und Videos! Mehr unter buzzsumo.com 2017 gab es auch bei Twitter einiges zu lachen. Die besten Tweets des Jahres findet…

Weekly Specials KW 49

W&S Weekly Specials – KW 49: #Conrad, #Rückblick, #Ausblick2018 und eine Suchmaschine die deine Privatsphäre respektiert

Hingucker: Dojo hat für Conrad das Briefing ganz genau genommen! Unser Weihnachtsspot des Jahres! Mehr unter horizont.net The Shape of 2017 in knapp 8 Minuten – sehenswert! Mehr unter YouTube.com Rückblicke 2017: Ein guter Überblick über die Marketing-Erkenntnisse aus diesem Jahr. Mehr unter brandwatch.com Die Nachbarn von t3n haben ebenso sehr übersichtlich herausgestellt, was die…

Weekly Specials KW48

W&S Weekly Specials – KW 48: #EDEKA, #Überraschung, #Photoshop und Sicherheitslücken

Hingucker: So sieht EDEKA die Zukunft! Roboter und KI haben gewonnen oder doch nicht? Mehr unter wuv.de   Dürfen wir vorstellen? ALEXAndra! Sixt teilt aus und Hertz kontert. Mehr unter horizont.net Grafik: Photoshop kommt mit einer neuen und praktischen Funktion. Da schlägt das Grafikerherz höher! Mehr unter petapixel.de Überraschung: Wolf Lotter schreibt in der Brand…

Weekly Specials KW47

W&S Weekly Specials – KW 47: #Nomaika, der „digitale Krieg“, Twitterverbot, tägliches Datenbrot und etwas zum Ausdrucken

Hingucker: #Nomaika Sixt war wieder schnell und frech unterwegs! Das kommt an! Mehr unter wuv.de   Hinhörer: Die OMR Podcast Nacht in der Elbphilharmonie. Definitiv ein #musthear in dieser Woche. „Der [digitale] Krieg kommt“, meint der Höhlenlöwe Frank Thelen. Hat er recht? Mehr unter omr.com Content-Marketing: Big Idea vs. Content für den Kofferraum Mehr unter…

Weekly Specials KW46

W&S Weekly Specials – KW 46: Ein „Casual Vogel“, ausgezeichnete CSR, der alte König Context und die GroKo in Niedersachsen

Hingucker: Jürgen Vogel lässt sich für die Modemarke „Karlswrong“ ablichten. Mit mehr oder weniger Erfolg. Doch am Ende muss man sagen: Produkt und Story passen. Zusätzlich wurde der Spot erfolgreich über alle Kanäle verlängert. Mehr unter wuv.de Kleiner Ohrwurm für’s Wochenende: Die BVG hat es wieder gemacht: „Ohne dich…“ Mehr unter horizont.net Online Marketing: Wo macht…

wus_web_blog_platzhalter_02

Headline: für die Liebe auf den ersten Blick

Fünf Tipps, damit Überschriften und damit Texte besser gelesen werden Auf Facebook, in der Pressemitteilung, im Newsletter: Wer schreibt, sollte seine Headlines nicht unterschätzen. Besonders im Internet entscheidet Sie über Hop oder Top, aber auch im Print ist sie die Haustür, durch die der Leser erst mal durch muss, am besten: die er mit Freude einrennt.…

TV Wand

Filme, Dokus und Clips zur Inspiration

Christoph Niemann – Illustrator „Abstrakt – Design als Kunst“ ist eine Serie auf Netflix. Die erste Ausgabe bebildert die Arbeit von Christoph Niemann, Illustrator, Künstler und Autor aus Berlin, der durch einen extrem vielfältigen aber puristischen Stil weltweite Anerkennung genießt. 23 Cover des New Yorker hat er gestaltet, für WIRED und das New York Times Magazine gearbeitet. Er ist Preisträger…

Blog Werbebrief

Der Werbebrief „Oldie but Goldie“

In Zeiten von Internet, E-Mail-Marketing und Social Media stellt die Jugend nicht ganz zu Unrecht viele Fragen zum Thema Werbebrief: „Was ist es?“ – „Was macht es?“ – „Was will es?“ und „Was soll ich damit?“   Was ist es? Ganz einfach, es ist ein Brief zu Werbe- oder Informationszwecken. Neudeutsch wird häufig der Anglizismus…

Shooting Landwirte Blog

Wir machen Ihnen den Hof!

Ach wie schön unser Niedersachsen ist. Für die VGH Versicherung haben wir an sechs Tagen auf drei Höfen geshootet. Im Laufe der Vorbereitung wurden unzählige Höfe im Umland von Hannover besichtigt. Jetzt können wir mit mit Pflug und Rechen behaupten, wir kennen uns in und um Hannover herum aus. Nach der Motiventwicklung, Model und Hofsuche…
Blog VGH Kfz Shooting

Ente gut – Alles gut!

Wo ein Ziel ist, ist auch ein Feldweg! Beim Marketingschwerpunkt Kfz-Versicherung haben wir unfreiwillig SCHWER ganz groß geschrieben. Die Aufgabe: Eine Kampagne und ein Shooting für die verschiedensten Kanäle – online bis offline – gilt es, auf die Straße zu bringen. Der Weg: Zu Beginn werden ein neues Hauptmotiv und mehrere Nebenmotive entwickelt. Ebenso steht…
W&S Agentur für Markenkommunikation

Ja, ist denn heute schon Weihnachten?

Mit dem Klingglöckchen unter dem Sonnenschirm! Es ist schon merkwürdig, sich im Juni zusammenzusetzen, um ein neues Motiv für den Weihnachtsmarkt zu entwickeln. Das Ziel ist klar! Das Team ist motiviert! Eine neue Kampagne für die lokale und regionale Bewerbung des Weihnachtsmarktes an der Marktkirche muss her. Mit kleinen Tricks zum richtigen Motiv Im Hochsommer…

Blog Tipps Teamevent

Damit gelingt das perfekte Teamevent – garantiert!

Fünf Tipps für das Teamevent, das keiner mehr so schnell vergisst. Der Alltag ist stressig oder langweilig, die Stimmung ist im Keller oder mittelmäßig? Zeit für ein Teamevent, um die Meute bei Laune zu halten. Über folgende fünf Punkte sollte man einmal nachdenken   1) Planung bis in kleinste Detail - ist nicht immer notwendig Natürlich…