Filme, Dokus und Clips zur Inspiration

Christoph Niemann – Illustrator

„Abstrakt – Design als Kunst” ist eine Serie auf Netflix. Die erste Ausgabe bebildert die Arbeit von Christoph Niemann, Illustrator, Künstler und Autor aus Berlin, der durch einen extrem vielfältigen aber puristischen Stil weltweite Anerkennung genießt. 23 Cover des New Yorker hat er gestaltet, für WIRED und das New York Times Magazine gearbeitet. Er ist Preisträger des AIGA, des Art Directors Club und von The Lead Awards. Zu seinen Kunden zählen Google, St. Moritz, LAMY und das The Museum of Modern Art. Er beschäftigt sich stark mit dem Schaffensprozess – in der Kunst, aber auch für Auftragsarbeiten. Eine Zusammenfassung seiner Theorien finden sich in diesem Beitrag des Zeit Magazin. Hier gehts zur Episode über Christoph Niemann.

Foto: Kase Film/Netflix

Project Re: Brief: A Film About Re-imagining Advertising

„Project Re: Brief” von Emmy Gewinner Doug Pray zeigt, dass in der digitalen Zeit Kreativität unverändert eine große Rolle spielt. Im Film eindrucksvoll dargestellt durch fünf der bekanntesten „old-school” Legenden der Werbung. Sie denken ihre Kampagnen für digitalen Medien neu. So bekommen ein halbes Jahrhundert zurückliegende Ideen für Marken wie Coca-Cola, Volvo, Alka-Seltzer, und Avis einen neuen Twist. Die Essenz: Das Thema „Storytelling” ist keine neue Erscheinung, es ist schon immer eine Grundlage für jede Form von Kommunikation. Hier gehts zum Film auf YouTube.

Ricky Gervais: Optus Werbung

Entertainer Ricky Gervais, Autor und Darsteller in „The Office” und „Derreck”, langjähriger Moderator der Golden Globes und nicht zuletzt Comedian mit erfolgreicher Karriere wirbt für Optus. Ein australischer Telefonanbieter, über den Netflix zu empfangen ist. Die Story der Clips: Gervais weigert sich, Werbung zu machen, fühlt sich in seiner künstlerischen Integrität beeinflusst – und lässt sich dabei filmen. Ein schönes Stück TV-Unterhaltung, die nebenbei Optus bewirbt. Oder nicht. Entscheidet selbst. Hier gehts zur Werbung

Share your thoughts