VGH Versicherungen Lead-Agentur

Für die VGH Versicherungen sind wir seit 2015 die Agentur, die alle zentralen Aufgaben on- und offline erfüllt. Die Kampagnen, die in mehreren Marketing-Schwerpunkten jährlich durchgeführt werden, liegen von der Kreation bis zur Umsetzung komplett in unserer Hand: von allen Print-Medien, PoS-Maßnahmen und Schaufenstergestaltungen in den Vertretungen bis zu Aktionswebsites und Online-Marketingtools im Netz. Dazu zählen strategische Überlegungen, aber auch begleitende Maßnahmen wie Radiospots oder Mailings.

VGH Logo – Windrich & Sörgel als VGH Lead-Agentur

Kampagnenentwicklung: Von der Idee bis zum Posting

Im Rahmen einer Kampagne entwickeln wir die passende Verkaufsstory: Sie spricht interne und externe Zielgruppen an – und berücksichtigt Marktanalysen und Zielgruppentrends. Wir erarbeiten den Kampagnenstil sowie die Tonalität, in denen sich u. a. Headlines, Kampagnenmotto, Hashtags, Bildkonzepte, Storyboards und Signets wiederfinden.

Neben der Kreation gilt es die Kampagne auch konzeptionell zu entwickeln: Für den Einsatz von klassischer und digitaler Kommunikation geben wir Empfehlungen zu Touchpoints – entlang der Costumer Journey sowie in enger Abstimmung mit der Mediaagentur. Ebenso erarbeiten wir ganzheitliche Online-Strategien für unsere Kampagnen. Das Ziel: Vertretungen und die VGH als zentraler Absender können individuell, aber mit einer gemeinsamen Kampagnentonalität kommunizieren.

Landingpage

Ob Storytelling für Imagethemen oder schneller Produktabschluss – die Aktionsseiten sind das digitale Herzstück der Marketingaktivitäten der VGH. Um diese zum Erfolg zu führen, entwickeln, messen und optimieren wir laufend Landingpages der Kampagnen. Dabei stützen wir uns auf Grundsätze für conversionoptimiertes Design, greifen aber auch in die digitale Trickkiste und erwecken Geschichten mit Animationen zum Leben.

Für uns immer im Blick: Die Ziele der Kampagnen und die Effizienz der Werbemittel. Ein eigens entwickeltes HTML-Baukastensystem ermöglicht uns große Flexibilität bei der Verbesserung der Seiten und der Erreichung der Kampagnenziele. Anhand von Webanalyse und A/B-Testings wird der Erfolg der Seiten immer wieder überprüft.

Unsere Erfolge:

  • Deutliche Steigerungen der Conversion Rates
  • Zeit- und kostengünstige Umsetzung

Handelsmarketing

Die VGH Versicherungen sind mit rund 1.200 Vertretungen und Sparkassen in ganz Niedersachsen vertreten. Für die Vertretungen gibt es sowohl zentral bereitgestellte Maßnahmen als auch immer wieder individuelle Lösungen für dezentrale Ansprachen vor Ort und in der Region.

Von eigenen Social-Media-Konzepten bis hin zu Flyern, Bannern und Anzeigen werden alle Kanäle und Wünsche bedient. Natürlich darf auch die Erstellung von fachlichen Unterlagen für das Verkaufsgespräch nicht fehlen, denn die Vertreter und Vertreterinnen sind ein wichtiger Vertriebskanal und werden immer über aktuelle Kampagnen sowie neue Inhalte informiert.

Projektmanagement und Beratung

Ob die Abwicklung von Kampagnen mit einem Versicherungsprodukt im Vordergrund steht oder die tägliche Bearbeitung und Anpassung von Druckunterlagen – jedes Projekt läuft über den Tisch des Projektmanagements. In hoher Frequenz und in kurzen Reaktionszeiten werden Rebriefing, Timing und Angebote erstellt und Projekte im Haus koordiniert. Dazu gehört vielfach auch die Steuerung von Dienstleistern für diverse Kanäle und Maßnahmen.

Neben der koordinativen Tätigkeit kommt natürlich auch die fachgerechte Beratung und Konzeption nicht zu kurz. Durch die jahrelange Zusammenarbeit haben wir ein tiefes Produkt- und Versicherungs-Know-how entwickelt und können dies für den Kunden gewinnbringend einsetzen.

Außerdem machen wir …

Auch zielgruppengerechte Tarifrechner und Apps konnten wir gemeinsam umsetzen. Dabei haben wir UX-Konzepte und Wireframes erstellt und den Rechnern und Apps ein modernes Design verliehen. Auch die Umsetzung der Anwendungen wurde im Projektmanagement gesteuert und umfasste z. B. die Umsetzung von Datenbanken, Anknüpfungen an bestehende Systeme und die Beratung zum Datenschutz.

 

Die VGH Hausrat App – der digitale Inventarisierer!

Egal ob VGH-Kunde oder nicht: Mit der VGH Hausrat App können Nutzer ihren Hausrat inventarisieren. Statt über einen ausgedruckten Wertermittlungsbogen kann bei der App per Foto jeder Gegenstand in den eigenen vier Wänden aufgenommen, z. B. mit einem Kassenbeleg ergänzt und mit einer Summe versehen werden. So ist der Wert des eigenen Hausrat jederzeit verfügbar und der Kunde im Schadenfall gut vorbereitet.

Von der Idee bis hin zur Umsetzung betreuten wir das App-Projekt. Gemeinsam mit einem technischen Spezialisten für App-Entwicklung konnten wir die App erstellen und in den Google Play Store sowie Apples AppStore bringen. Die Hausrat App ist eine native App – sie ist somit jeweils explizit für iOS und Android programmiert worden und erlangt so eine bessere Performance. Auf dem Weg zum Launch der App konnten wir zahlreiche Learnings erzielen und uns ein gesundes Know-How in Sachen App-Entwicklung aneignen.

VGH Hausrat App

Mit der “Klartext”, dem Kundenmagazin der VGH, gab es zweimal im Jahr nützliche, themenbezogene Artikel und Berichte für die jeweilige Jahreszeit sowie den entsprechenden Versicherungsbedürfnissen. In den Redaktionskonferenzen wurden Themen besprochen, abgestimmt und informativ aufbereitet.

Zusätzlich haben wir zum Thema „Altersvorsorge für Frauen“ das Kampagnenmotto “Think pink!” entwickelt und ein hochwertiges, einmaliges Printmagazin mit dem gleichen Namen erstellt und umgesetzt. Dafür haben wir wertvolle Lifestyle-Tipps sowie nützliche Ratgeber-Inhalte recherchiert und verfasst, aber auch informative Interviews mit Experten geführt. Sowohl die “Klartext” als auch die “Think pink!” wurden von uns auch als Online-Versionen bereitgestellt.

Ob im alltäglichen Austausch oder in Projekten: Anhand von Wettbewerbsanalysen, mit Mission Statements und Zielmatrizen, in Workshops und im persönlichen Gespräch konnten wir gemeinsam immer wieder auch an der strategischen Basis arbeiten.

Dabei bleib es nicht bei der grauen Theorie: Für das Thema Altersvorsorge für Frauen wurde aus einer gebrieften kleinen Maßnahme am PoS eine erfolgreiche Kampagne mit viel Beteiligung bei den Vertretern und einer hohen Akzeptanz in der Zielgruppe.

Zu den Kampagnen wurden häufig auch Ideen für neue Motive und Konzepte für filmische Umsetzungen entwickelt. Die Umsetzung erfolgte auf von uns organisierten Fotoshootings und eigenen Drehs sowie in Zusammenarbeit mit Dienstleistern. Zahlreiche Kampagnenmotive und Filme sind das Ergebnis. Außerdem produzieren wir Videos zur internen Weiterbildung der Vertreter und Vertreterinnen, die wir auf einer eigens entwickelten Plattform bereitstellen. Die Plattform-Nutzer werden – in regelmäßigen Lektionen – über digitales Marketing informiert und geschult.