Wisentgehege Springe | Website-Relaunch

Website Wisentgehege Springe mobile Ansicht | Windrich & Sörgel

ES WIRD
WILD IM
WWW!

Das Wisentgehege Springe besticht nicht nur mit 90 ha natürlichem Lebensraum für seine über 350 Tiere, sondern auch mit wunderbärigen Erlebnissen und Aktionen für kleine und große Besucher:innen. Um den wisentlichen Charme auch digital zu transportieren, musste eine neue Website her, die die Inhalte und Angebote des Geheges für Nutzerinnen und Nutzer leicht und verständlich zugänglich macht.

Website Wisentgehege Springe mobile Ansicht | Windrich & Sörgel

ES WIRD WILD
IM WWW!

Das Wisentgehege Springe besticht nicht nur mit 90 ha natürlichem Lebensraum für seine über 350 Tiere, sondern auch mit wunderbärigen Erlebnissen und Aktionen für kleine und große Besucher:innen. Um den wisentlichen Charme auch digital zu transportieren, musste eine neue Website her, die die Inhalte und Angebote des Geheges für Nutzerinnen und Nutzer leicht und verständlich zugänglich macht.

ES WIRD WILD
IM WWW!

Das Wisentgehege Springe besticht nicht nur mit 90 ha natürlichem Lebensraum für seine über 350 Tiere, sondern auch mit wunderbärigen Erlebnissen und Aktionen für kleine und große Besucher:innen. Um den wisentlichen Charme auch digital zu transportieren, musste eine neue Website her, die die Inhalte und Angebote des Geheges für Nutzerinnen und Nutzer leicht und verständlich zugänglich macht.

Ein gemeinsames Projekt

Saustarke Website fürs Wisentgehege Springe: Umfang und Ausgangslage

Eine große Aufgabe vor dem Relaunch der Website des Wisentgehege Springe war zunächst die Strukturierung und Bewertung der bestehenden Inhalte. Denn davon hatten sich über die Jahre eine Menge auf der Webseite angesammelt. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Wisentgehege wussten wir, dass sich auch anderswo noch viele schöne Geschichten und wertvolle Inhalte finden lassen.

Zeit, die Server systematisch durchzuforsten, aufzuräumen und eine einfache und nachvollziehbare Struktur für die Webseite aufzubauen. In Arbeitsterminen mit dem Kunden wurde das Konzept erarbeitet und die Basis fürs Design gelegt. Nachdem alle Inhalte strukturiert und entsprechenden Seitentypen zugeordnet wurden, konnten wir mit der Content-Optimierung sowie der Migration der Inhalte und Features, wie z. B. dem digitalen Gehegeplan, beginnen.

  • Analyse IST-Zustand
  • Definition der Ziele & Zielgruppen
  • Navigationskonzept & Seitenstruktur
  • Design
  • Contentoptimierung und -erstellung
  • Migration
  • Laufende Pflege
  • Schulung
Freisteller: Bär aus dem Wisentgehege Springe

Ziele des Projekts

Frischer Wind musste herein: Design, Usability und gut auffindbare Inhalte waren unsere Prämisse. Die bisher unterschiedlichen digitalen Systeme – wie u. a. Joomla, WordPress und Regiondo – wurden zu einem zusammengeführt. Ziel war es, die Websitestruktur zu vereinfachen – sowohl in der Nutzung des Backends als auch zugunsten der Usability im Frontend. Es galt mehr Sichtbarkeit für das Wisentgehege Springe und seine Angebote zu schaffen und diese den Besuchenden leicht zugänglich zu machen. Besonderes Augenmerk haben wir dabei auf die Einbettung von tagesaktuellen Informationen, der Übernahme und Erweiterung bestehender Inhalte sowie der Implementierung des Shop- und Ticketsystems gelegt.

Ziele der neuen Website auf einen Blick: ⁣

  • Digitale Systeme zusammenführen
  • Ungenutzte Inhalte aussortieren
  • Relevante Inhalte für Nutzer:innen schaffen und sichtbar machen
  • Websitestruktur vereinfachen
  • Klare Navigationsstruktur
  • Leichte Bedienbarkeit des CMS für Redakteur:innen
  • Angebote und Services leicht zugänglich machen
  • Shop-Integration für vereinfachte Ticketbuchungen
Wisentgehege – vor dem Relaunch Wisentgehege – nach dem Relaunch
Wisentgehege – vor dem Relaunch Wisentgehege Springe Website Mockup – nach dem Relaunch

Vorgehen

Erstmal ein Überblick: Bestehende Inhalte sichten, Top-Seiten der bisherigen Website und verknüpfter Quellen ausfindig machen und mit einer Keywordrecherche die wichtigsten Themen und Fragen der User:innen identifizieren. Dieses Content Audit war die Grundlage für die neue Struktur der Wisent-Webseite.

Zur Identifizierung der Zielgruppen und Use Cases der neuen Website orientierten wir uns an den Ergebnissen des Content Audits.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden Zielgruppen, Themen und User Stories formuliert.

Das Design der neuen Website orientierte sich vor allem an einfacher Usability und relevanten Inhalten. Informationen zu Öffnungszeiten, Anreise oder aktuellen Tierpräsentationen sollten auf den ersten Blick ersichtlich sein. Genauso sollte aber auch den Tieren des Wisentgeheges entsprechender Platz eingeräumt werden. Letztendlich waren wir bei der Gestaltung der Einzelseiten an kein festes Layout gebunden, was die Umsetzung sehr frei und dynamisch machte.

  • Schnellzugriff mit verschiedenen Tools zur Realisierung der Fütterungszeiten und Öffnungszeiten
  • Integration des Regiondo Webshops
  • Highlight-Seiten für Tiere, Falkenhof, Wolfsprojekt …
  • Tool zur Barrierefreiheit
  • Integration digitaler Gehegeplan

Damit auch das Wisentgehege eigene Inhalte erstellen und pflegen kann, wurden in einer Schulung das System WordPress sowie die eingesetzten Elemente, Module und Seitentypen erläutert. So lernte der Kunde den Umgang mit dem System kennen, konnte direkt an eigenen Seiten sein Verständnis testen und fehlende Inhalte für den Relaunch selbst einpflegen.

Unterstützend zur Schulung erhielt der Kunde ein Schulungsdokument mit den wichtigsten Erläuterungen zum System und den eingesetzten Besonderheiten.

Freisteller: Uhu aus dem Wisentgehege Springe

Vorgehen

Erstmal ein Überblick: Bestehende Inhalte sichten, Top-Seiten der bisherigen Website und verknüpfter Quellen ausfindig machen und mit einer Keywordrecherche die wichtigsten Themen und Fragen der User:innen identifizieren. Dieses Content Audit war die Grundlage für die neue Struktur der Wisent-Webseite.

Zur Identifizierung der Zielgruppen und Use Cases der neuen Website orientierten wir uns an den Ergebnissen des Content Audits.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden Zielgruppen, Themen und User Stories formuliert.

Das Design der neuen Website orientierte sich vor allem an einfacher Usability und relevanten Inhalten. Informationen zu Öffnungszeiten, Anreise oder aktuellen Tierpräsentationen sollten auf den ersten Blick ersichtlich sein. Genauso sollte aber auch den Tieren des Wisentgeheges entsprechender Platz eingeräumt werden. Letztendlich waren wir bei der Gestaltung der Einzelseiten an kein festes Layout gebunden, was die Umsetzung sehr frei und dynamisch machte.

  • Schnellzugriff mit verschiedenen Tools zur Realisierung der Fütterungszeiten und Öffnungszeiten
  • Integration des Regiondo Webshops
  • Highlight-Seiten für Tiere, Falkenhof, Wolfsprojekt …
  • Tool zur Barrierefreiheit
  • Integration digitaler Gehegeplan

Damit auch das Wisentgehege eigene Inhalte erstellen und pflegen kann, wurden in einer Schulung das System WordPress sowie die eingesetzten Elemente, Module und Seitentypen erläutert. So lernte der Kunde den Umgang mit dem System kennen, konnte direkt an eigenen Seiten sein Verständnis testen und fehlende Inhalte für den Relaunch selbst einpflegen.

Unterstützend zur Schulung erhielt der Kunde ein Schulungsdokument mit den wichtigsten Erläuterungen zum System und den eingesetzten Besonderheiten.

Ich bin mit der neuen Website sehr zufrieden und auch von unseren Besuchern erhalten wir viel Lob für das Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit W&S war, wie immer, sehr erfrischend, konstruktiv und am Ende zielführend.

 

Thomas Hennig – Leitung Wisentgehege Springe

Besonderheiten

Neue Features für einen schnelleren Zugriff auf wichtige Informationen und eine einfachere Usability