Illustration zu den W&S Momenten 2021 – Windrich & Sörgel

Unser 2021? Wunderbar – irgendwie

Rückblick 2021 – müssen wir nicht drüber sprechen, oder doch? Zugegeben, es fiel uns schwerer als sonst, das vergangene Jahr zusammenzufassen. Irgendwie war ja doch alles monoton. Beim genauen Reinhorchen haben wir dann aber viel Schönes entdeckt und gelernt, diese kleinen, im ersten Augenblick unscheinbaren Momente wertzuschätzen. Wir müssen sagen: 2021 war doch schön – irgendwie…

wir

W&S ist mehr als der Agenturname an unserer Wand. Dahinter stecken Kreativität, Passion und Liebe für’s Detail – gelebt von den Menschen, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind: wunderbar! Umso schöner, wenn unser Team wächst und diese Tradition weiterträgt. 9 neue Kolleginnen und Kollegen durften wir 2021 bei uns begrüßen, dazu eine Hochzeit bejubeln und eine neue Erdenbürgerin willkommen heißenSchön, dass ihr da seid

Ungewöhnlich

Erneut geht ein komisches Jahr zu Ende, aber auch das haben wir gemeistert – wenn auch wieder mit Abstrichen. Eine so drastische Umstellung unseres Agenturalltags hat keiner erwartet. Viele lieb gewonnene Rituale mussten durch neue Gewohnheiten ersetzt werden. Hier einmal ein etwas genauerer Blick auf die Rituale, die während Corona entstanden sind:

Statt eines leckeren selbstgebackenen Kuchens gibt es jetzt ein digitales Ständchen und eine gebastelte Krone für Geburtstagskinder.

Damit wir uns nicht aus den Augen verlieren und auch all die Mitarbeiter im Homeoffice sich nicht zu einsam fühlen, gibt es 2x die Woche ein Socializing Event in der Mittagspause, einen digitalen Kaffeeklatsch.

Kulinarische Köstlichkeiten zu Weihnachten, kleine Geschenke und Überraschungen kommen per Post oder Kurier bis vor die Tür.

Die Jahresstartpräsentation und Agentur Meetings wie der DigiSnack finden digital statt.

Nachaltig

MEHR [hiervon] & WENIGER [davon]: Wir haben 2021 genutzt, um uns noch bewusster mit ökologischen und nachhaltigen Themen auseinanderzusetzen. Im Agenturalltag bedeutete das vor allem: gemeinsames Mittagessen ohne Müll, Kaffee aus der Tonne statt der Tüte, Obstkisten-Abo, umweltfreundliche Hygieneartikel und so weiter…  Kleinvieh macht eben auch Mist. Wobei – bei uns ja inzwischen nicht mehr

deep

Mentale Gesundheit ist bei uns in der Agentur wie im Homeoffice Thema. Zwei Jahre Pandemie sind an keinem von uns spurlos vorbeigegangen. Umso mehr achten wir gegenseitig auf uns.

Mit kleinen Aufmerksamkeiten, Beiträgen zu Awareness, einem Stimmungsbarometer in Meetings, einem First Aid Kurs zum Thema Mental Health, einer Social Media Pause und vielen weiteren kleinen und großen Schritten stellen wir uns dem Thema, gemeinsam und empathisch.

Einzigartiges

Nicht alles war schlecht: 2021 bescherte uns auch viele tolle Momente, die wir nicht vergessen werden! Vom W&S-Hundetreffen über weihnachtliches Waffelbacken bis hin zum gemeinsamen Dach-Frühstück im Sommer gab es viele Premieren für uns. Ach, und unser 25-jähriges Jubiläum? War trotzdem eine Riesenfete – nur eben digital.

reinfall

Manche sagen 2021 war insgesamt ein Fail. Uns bleiben ein paar „spezielle“ Reinfälle besonders in Erinnerung. Hier unsere Top 5:

Zu Beginn ein Klassiker: Wir werden immer noch panisch, wenn wir wieder einmal die Knöpfe der Alarmanlage vertauscht und Fehlalarm ausgelöst haben.

Wir werden nostalgisch, wenn beim Kunden alle digitale Technik ausfällt und wir spontan die Präsentation mit S/W-Ausdrucken und Overhead-Projektor halten müssen.

Wir zittern noch heute, wenn wir an jenen Tag im Winter zurückdenken, an dem wir 1,5 Stunden bei ausgefallener Heizung und offenen Fenstern meeten mussten.

Wir verfluchen AirPlay, wenn während einer Präsentation der Rechner des Kollegen den Monitor übernimmt und die gesamte Kundenrunde statt des Kampagnenkonzepts eine YouTube-Doku (True Crime) zu sehen bekommt.

Wir haben es eigentlich nur gut gemeint, als wir den Weihnachtsbaum in der Lobby immer wieder gossen. Die Überschwemmung der halben Agentur war ja halb so wild 😉

back to business

Oder auch ein bisschen „back to reality“: Denn in etwas entspannteren Corona-Momenten gab es auch Augenblicke, da wir mal wieder richtig zusammen waren – auf dem Dach zum Frühstück, in der Lobby zum Waffelessen, bei Kunden-Workshops oder im Konferenzraum zum Brainstormen. 2021 war ein Mix aus Agenturalltag, Remote Work und Home Office.

AHA-Momente

Wir haben dieses Jahr viel gelernt: Was bedeutet gewaltfreie Erziehung eigentlich wirklich und wie oft wenden wir selbst „Gewalt“ an – ohne uns dessen bewusst zu sein? Wie wird man zum „Marvel“-Helden, und guckt man die Filme jetzt chronologisch oder logisch? Wir haben gelernt, wie man einen LKW fährt (und es sogar selbst ausprobiert) und wir wissen jetzt auch, dass manche Tiere das Zerplatzen von Knisterfolie genauso lieben wie wir.

richtig

Persönlicher Kontakt, miteinander lachen, sich austauschen: Das alles fand bei uns immer vor Ort statt und fehlte in Zeiten der Pandemie. Dennoch galt es jetzt, sich weiterhin für das Gemeinwohl zurückzunehmen. Dabei waren nicht alle Regelungen der vergangenen Monate eindeutig. Wir mussten viel auf unser Bauchgefühl hören und tun, was wir für richtig hielten. Abstand, Homeoffice, Kontaktbeschränkungen, Impfungen: Jeder für sich, aber auch gemeinsam, haben wir uns gegen das Virus gestellt. Und wir werden dies zur Eindämmung auch weiter tun.