Markenpositionierung / Markenstrategie für TradePort

TradePort – die Gebrauchtwagenmarke
von Volkswagen Nutzfahrzeuge

Aufgabenstellung

Die Marke TradePort sollte in einem strategischen Prozess genauer betrachtet werden, um sich im Marktumfeld zukunftssicher aufzustellen. In verschiedenen Workshops haben wir gemeinsam mit unserem Kunden – Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH – Grundlagen erarbeitet. Dabei galt es die Markenpositionierung zu schärfen und entlang der strategischen und vertrieblichen Ziele der Marke einen klaren USP für die Kommunikation herauszuarbeiten. Dies gelang uns über die Konkretisierung des Leistungsversprechens entlang der Perspektive von relevanten Zielgruppen im engen Schulterschluss mit zum Beispiel den Bezirksleitern.

Dieses neue Verständnis der Marke haben wir laufend für Stakeholder wie Marketing, Vertrieb und Handel dokumentiert und letztlich in Kommunikation übertragen. Teil unserer Arbeit war auch der finale Roll-out und letztlich die Umsetzung aller Maßnahmen im neuen Corporate Design. Da zeitgleich das New Brand Design seitens Volkswagen eingeführt wurde, war gerade der Design-Prozess durch enge Abstimmung mit dem Marketing und der Lead-Agentur bei Volkswagen Nutzfahrzeuge geprägt.

Strategie und Beratung

Ganzheitliche Markenberatung und Prozessbegleitung

  • Strategische Beratung zur Entwicklung der Markenpositionierung
  • Strategische Beratung zur Entwicklung und Schärfung des Leistungsversprechen
  • Entwicklung und Ausgestaltung des Markenleitbildes
  • Projektmanagement und fortlaufende Betreuung
  • Workshops

„Das Team von W&S versteht es, im Prozess der Beratung immer wieder den Perspektivwechsel in der Fragestellung voranzutreiben und somit einen optimalen Abgleich zwischen Innen- und Kundensicht voranzutreiben. Durch die tiefe Einarbeitung ist zudem schnell eine Diskussion auf Augenhöhe zu komplexen Themen möglich.”

Mike Engelking, Marketing
Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH

Abbildung der Präsentation zu dem IST-Stand des Markenprozess

Fotografie und Film

Kreative und innovative Video- und Bildkonzepte

  • Präsentationen inkl. Markenfilm für die Geschäftsführungsebene
  • Konzept und Umsetzung von Video-Newslettern für den Handel
  • Entwicklung und Ausformulierung der Corporate Design Guideline
  • Entwicklung Bildkonzept und Shooting eines Bilderpools
  • Entwicklung und Shooting des Imagemotivs
Fotoshooting: Kundenberatung beim Gebrauchtwagenkauf
Fotoshooting: Gebrauchtwagen für Gewerbetreibende
Fotoshooting: Gebrauchtwagen für Familien
Fotoshooting: Beratung zum Gebrauchtwagen-Kauf

Kreation

Gestaltung kreativer Werbemittel für Off- und Online

  • Gestaltung und Produktion von PoS Materialien, digitalen Werbemitteln und klassischen Werbemitteln
  • Inhaltliches Konzept und Content für den Relaunch der verschiedenen Websites und für den Händlerbereich „MeinTradePort“
  • Umsetzung von verschiedenen Templates für den Händlerbereich
  • Konzept, Planung und Umsetzung Roll-out
VGSG TradePort: Markenpositionierung - Banner-Gestaltung für die Marke TradePort