LOTTO Niedersachsen Silvesterlotterie

Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021

Ein Kracher: die Silvesterlotterie

Boom! Für LOTTO Niedersachsen wurden wir mit der Entwicklung des Designkonzepts für das Produkt „Silvesterlotterie“ beauftragt. Bunt und auffällig im LOTTO-Design – kein Problem für uns!

Unsere Aufgabe bestand aus der Gestaltung des Produkt-Logos sowie dem Key Visual mit dem Ziel der Einführung, Bekanntmachung und Vermarktung von November bis Dezember. Zudem sollte die Zielgruppe die noch relativ neue „Silvesterlotterie“ mit LOTTO Niedersachsen in Verbindung bringen. Die Herausforderung war es daher positionierend zu wirken, auch weil es eine Differenzierung zu bestehenden Jahresend-Lotterien zu erfüllen gab.

Logoentwicklung

Zur Unterstützung der Produkteinführung wurde für die Silvesterlotterie ein prägnantes Logo mit Wiedererkennungswert entwickelt: Durch das Einsetzen einer Bildmarke in den Schriftzug ist der Hintergrund der Lotterie nun auch im Namen visuell deutlich. Ein kompaktes Logo, das Spaß macht und gleichzeitig für diverse Anwendungen sowohl als Negativ- als auch als Positivlogo nutzbar ist.

Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Logo
Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021
Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021
Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021

Phasen der Kampagne

Für einen besonders großen Spannungsbogen haben wir eine Kampagnenmechanik mit verschiedenen Phasen entwickelt, um Kunden das neue Produkt zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Anlässen schmackhaft zu machen.

Zuallererst erregte ein Teaser mit der Ankündigung für eine aufregende Lotterie die Kundenaufmerksamkeit. Im zweiten Step wurde das Produkt – passend zur Weihnachtszeit – als einzigartige Geschenkidee für Freunde und Familie vorgeschlagen.

Nach den Feiertagen ging die Kommunikation dann voll auf Silvester und das neue Jahr. Auf diese Art holten wir die Kunden in den entsprechenden Phasen passend ab.

Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021
Toto Lotto Niedersachsen Silversterlotterie 2021 Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021

Diese Aufgaben haben wir umgesetzt:

  • Entwicklung Wort-Bildmarke
  • Designkonzept inklusive Keyvisual
  • Entwicklung Kampagnenmechanik (Phasen)
  • Umsetzung diverser Maßnahmen: Spielschein, Thekenaufsteller, Plakate, Anzeigen, Post-its, Geschenkverpackung, Kundendisplay, Mediaboxen, sämtliche Online-Werbemittel, Marketinginformation für die Verkaufsstellen
Toto Lotto Niedersachsen Silvesterlotterie 2021