LOTTO Niedersachsen Silvesterlotterie

Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Happy New Millionär Header

Ein Kracher: die Silvesterlotterie

„Der Countdown läuft“ hätte unser Motto für unsere Arbeit an diesem Projekt lauten können. Doch es wurde „HAPPY NEW MILLIONÄR“. Für LOTTO Niedersachsen wurden wir mit der Entwicklung des Designkonzepts für das neue Produkt „Silvesterlotterie“ beauftragt. Bunt, auffällig, kreativ – so macht Arbeit Spaß!

Unsere Aufgabe bestand aus der Gestaltung des Produkt-Logos sowie dem Key Visual mit dem Ziel der Einführung, Bekanntmachung und Vermarktung von November bis Dezember 2020. Zudem sollte die Zielgruppe die neue „Silvesterlotterie“ mit LOTTO Niedersachsen in Verbindung bringen. Die Herausforderung war es daher positionierend zu wirken, auch weil es eine Differenzierung zu bestehenden Jahresend-Lotterien zu erfüllen gab.

Logoentwicklung

Zur Unterstützung der Produkteinführung wurde für die Silvesterlotterie ein prägnantes Logo mit Wiedererkennungswert entwickelt: Durch das Einsetzen einer Bildmarke in den Schriftzug ist der Hintergrund der Lotterie nun auch im Namen visuell deutlich. Ein kompaktes Logo, das Spaß macht und gleichzeitig für diverse Anwendungen sowohl als Negativ- als auch als Positivlogo nutzbar ist.

Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Logo
Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Kampagne Plakat Phase 1
Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Kampagne Plakat Phase 2
Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Kampagne Plakat Phase 3
Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Kampagne Plakat Phase 4

Phasen der Kampagne

Für einen besonders großen Spannungsbogen haben wir eine Kampagnenmechanik mit verschiedenen Phasen entwickelt, um Kunden das neue Produkt zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Anlässen schmackhaft zu machen.

Zuallererst erregte ein Teaser mit der Ankündigung für ein neue, aufregende Lotterie die Kundenaufmerksamkeit. Im zweiten Step wurde der Produktname in den Fokus gestellt, damit dieser sich schnellstmöglich bei der Kundschaft etabliert. In der dritten Phase kommunizierten wir das Los – passend zur Weihnachtszeit – als einzigartige Geschenkidee für Freunde und Familie, um nach den Feiertagen dann voll auf Silvester und das neue Jahr zu verweisen. Auf diese Art holten wir die Kunden in den entsprechenden Phasen passend ab.

Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Verpackung
Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Aufsteller mit Spielschein

Diese Aufgaben haben wir umgesetzt:

  • Entwicklung Wort-Bildmarke
  • Designkonzept inklusive Keyvisual
  • Entwicklung Kampagnenmechanik (Phasen)
  • Umsetzung diverser Maßnahmen: Spielschein, Thekenaufsteller, Plakate, Anzeigen, Post-its, Geschenkverpackung, Kundendisplay, Mediaboxen, sämtliche Online-Werbemittel, Marketinginformation für die Verkaufsstellen
Lotto Niedersachsen Silversterlotterie Onlineformate