GVH Geschäftsbericht

Miteinander mobil –
der neue digitale Verbundbericht der GVH

GVH Logo

GVH goes digital! Für den Großraum-Verkehr Hannover haben wir den Verbundbericht 2019/2020 entwickelt. Das Besondere: Die jährliche Imagebroschüre gab es erstmals ausschließlich digital als Website anstelle der bisherigen klassischen Printversion. Neben der Bilanz haben wir interessante Themen des vergangenen Zeitraums aufgegriffen und einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben – abwechslungsreich und nutzungsfreundlich.

Was alles zum neuen Jahresrückblick des GVH dazugehört, möchten wir hier näher vorstellen.

GVH Geschäftsbericht Laptop Website Screen

Geschäftsbericht der Großraum-Verkehr Hannover

Der von der GVH GmbH regelmäßig verfasste Verbundbericht wird seit der Ausgabe (2019/20) digital in Form einer Landingpage veröffentlicht – ergänzt um eine hochwertige Printankündigung. Der digitale Verbundbericht sollte moderner werden, mit der Möglichkeit aktuelle Themen besser einfließen zu lassen.

Wichtiges Thema dabei sollte die Tarifstrukturreform zum 01.01.2020 spielen. Statt vier Tarifzonen gibt es nur noch drei – einheitlich für alle Fahrkarten. Zudem erhielten die Zonen andere Namen.

Mit unserem Konzept zur inhaltlichen Umsetzung unter dem Motto “Miteinander verbunden” konnten wir überzeugen und den Pitch schließlich gewinnen.

Themen-Highlights wie der 50. Geburtstag der GVH, der Gratis-Fahr’n-Tag sowie die Eisbärpatenschaft in Kooperation mit dem Zoo Hannover wurden textlich sowie visuell aufbereitet und lesens- sowie sehenswert umgesetzt.

GVH Geschäftsbericht Punkte

Videobotschaft als Vorwort

Beim Vorwort haben wir – als besonderen Einstieg in die Landingpage – eine Videobotschaft des GVH Geschäftsführers, Ulf-Birger Franz, produziert. Diese haben wir in einem brandneuen Elektrobus umgesetzt. Neben der filmischen Umsetzung gehörte dazu auch die Entwicklung des Textes.

Zielgruppe der GVH

Der neue digitale Verbundbericht richtet sich an:

  • ÖPNV Unternehmen des Verkehrsverbundes

  • Unternehmen in der Region Hannover

  • Geschäftspartner und Vertreter aus den politischen Gremien der Region Hannover

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbundgesellschafter

Noch einmal klassisch – die Printankündigung

Damit der Launch der Landingpage ein Erfolg werden konnte, haben wir diesem durch die Printankündigung einen Schubs gegeben. Als kleiner Teaser mit angerissenen Themen gedacht, sollte sie auf die Landingpage neugierig machen und die Beweggründe für die neue, digitale Form aufgreifen. Die Printankündigung wurde im Vorfeld auf dem Postweg an die Zielgruppen verschickt. Die Auflage lag bei 350 Stück.

300
Stunden Arbeit insgesamt (ca.)
8
bunte Themen
14
wunderbare Illustrationen
GVH Geschäftsbericht Illustration Fahrrad
GVH Geschäftsbericht Mobile Phone

Unsere Leistungen:

  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung einer LandingpageI

  • llustrationen, Animationen sowie Texten für die Landingpage

  • Produktion einer Videobotschaft als Vorwort

  • Printankündigung für den digitalen Verbundbericht

Illustrationen & Animationen

Damit die Landingpage greifbarer und erlebbarer beim User ankommt, haben wir schöne Illustrationen und Animationen konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Wir wollten ganz „normale“ Menschen bzw. Fahrgäste in ihrem Alltag in der Region zeigen und so Identifikationsfiguren schaffen, die dem Verbund ein Gesicht geben. Allein dadurch wurden schon Geschichten erzählt, die mit Stockfotos nicht umzusetzen waren.

Alles in allem gaben die Illustrationen und Animationen dem Verbundbericht etwas Hochwertiges und Individuelles.

GVH Geschäftsbericht Punkte

„Dank Windrich & Sörgel haben wir einen Geschäftsbericht entwickeln können, der durch Modernität besticht. Das Projekt wurde schnell und zuverlässig umgesetzt.“

Ulf-Birger Franz
GVH Geschäftsbericht Illustration Eisbär

Fazit

Gemäß dem Motto „Miteinander mobil“ haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, die Landingpage so lebendig wie möglich zu visualisieren sowie die User mit abwechslungsreichen Themen abzuholen. Das abschließende Feedback auf die von uns konzipierte und umgesetzte Seite war äußerst positiv.
Der digitale Verbundbericht kam sowohl bei unserem Kunden als auch deren Partnern wortwörtlich sehr gut an. Wir können da nur noch sagen: Ziel erreicht!

GVH Geschäftsbericht Illustration Gruppe