Agentur für
Markenkommunikation
Profis braucht die Region!
Fachkräfte? Mangelware in diesen Zeiten. Ein Werben um die Professionals will daher gut gemacht sein. Im Falle der Hannover Marketing und Tourismus GmbH kamen hier dann wir ins Spiel.
Der Starting Point
Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH hat die Aufgabe, das Image von Hannover und seine Attraktivität für Fachkräfte durch gezielte Werbung zu verbessern.
Dafür wurde mit der Strategieagentur Diffferent in einem ersten Schritt die Positionierung für die Fachkräfte-Kommunikation entwickelt.
Die Aufgabe und das Ziel
Wir wurden mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes zur Ansprache von Fachkräften ausgewählter Branchen auf Basis der entwickelten Positionierung „Aufregend unaufgeregt“ beauftragt. Die Hauptkommunikationsziele waren Reichweite und Aufmerksamkeit in den Zielgruppen.
Die Maßnahmen zur Umsetzung der Kampagne
- Motiventwicklung und Umsetzung aller Maßnahmen für insgesamt sieben verschiedene Zielgruppen
- Entwicklung eines Textkonzeptes in deutscher und englischer Sprache
- Touchpoint-Analyse und Empfehlungen zur Auswahl geeigneter Marketing-Kanäle
- Maßnahmenvorschläge und Media-Budgetplanung
- Formulierung konkreter Kampagnenziele
- Setup und Steuerung der digitalen Kampagnen: LinkedIn Ads, Xing Ads, Facebook/Instagram Ads, Display Advertising auf MeineStadt.de
- Reporting und Optimierungen der Kampagne
Die Ergebnisse
- Reichweite: Ansprache von ca. 7 Mio. relevanten Fachkräften in Deutschland
- Aufmerksamkeit: trotz Ausrichtung auf Impressions und Reichweite wurden in einzelnen Kanälen sehr gute Interaktionsraten erzielt
- Ausgewogenes Kosten-Nutzen-Verhältnis: über alle Kanäle erzielte die Kampagne einen vergleichsweise günstigen Tausender-Kontakt-Preis (CPM)