W&S Weekly Special KW 45 - Titelbild

W&S Weekly Special – KW 45: #PageSpeed #MessengerMarketing #allnewFacebook und wieso Otto auf seinen TV-Weihnachtsspot verzichtet

In unserem Weekly Special #45 zeigen wir euch das neue Facebook-Logo, stellen euch den neuen Page Speed Report in der Google Search Console vor und erklären euch, wieso Verbraucher immer mehr über Messenger mit Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Facebook Unternehmenslogo
Quelle: https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/media/bilder/facebook_wordmark_cycling/9665003-1-ger-DE/facebook_wordmark_cycling_gross.gif

 

Facebook bekommt Unternehmenslogo

Mit dem neuen Facebook-Logo möchte sich das Unternehmen stärker vom gleichnamigen Social Network abgrenzen und die Vielfalt des Konzerns sowie seiner Produkte unterstreichen. Das neue Logo präsentiert sich – im Gegensatz zum sozialen Medium – in Großbuchstaben, deren Farben sich stetig verändern. Diese spiegeln dabei die zugehörigen Produkte Instagram, WhatsApp, Oculus, Workplace, Portal, Calibra und natürlich Facebook wider.

Mehr unter wuv.de

 

Otto verzichtet auf Weihnachtsspot

Wer sich schon auf den traditionellen TV-Weihnachtsspot des Online-Händlers gefreut hat, der wird dieses Jahr ziemlich enttäuscht. Otto will 2019 vor allem junge Zielgruppen ansprechen und setzt dabei auf den geballten Einsatz von sozialen Netzwerken: von der „Freu dich hart!“-Challenge auf TikTok über ein Single-Quiz als Flirthilfe auf Tinder bis hin zu einem interaktiven Game auf Twitch ist das Unternehmen pünktlich zum Fest auf vielen großen sozialen Medien aktiv vertreten.

Mehr unter wuv.de

 

Schriftenlieblinge

page-online.de stellt die Lieblingsschriften verschiedener kreativer Köpfe vor. Unter anderem werden Azo Sans, Euclid Flex oder Gustavs Handschrift aufgelistet, aber auch Urge Text, Klassiker und neue Schriften sind beliebt. Wer noch Inspirationen für das nächste Projekt benötigt, wird hier sicherlich fündig.

Mehr unter page-online.de

Beispiel Euclid Flex - Font
Quelle: https://static.page-online.de/wp-content/uploads/2019/08/13094727/ManuelKreuzer1_EuclidFlex.png

 

Font: Urge Text
Quelle: https://page-online.de/wp-content/uploads/2014/01/content_size_TY_140115_Lieblingsschriften_08_UrgeText.jpg

 

Messenger als direkten Kontakt zu Unternehmen

Die Bereitschaft der Verbraucher, direkten Kontakt über Messenger aufzunehmen, ist im Vergleich zu 2017 von 44% auf 64% gestiegen. So lautet zumindest das Ergebnis einer Befragung der US-Technologiefirma LivePerson. Demnach kaufen Verbraucher lieber dort ein, wo Fragen zu Produkten schnell und einfach per Messenger, z.B. WhatsApp oder Facebook Messenger, beantwortet werden.

Mehr unter horizont.net 

 

Neu in der Google Search Console: Page Speed Report

Google launcht den Page Speed Report in der Search Console. Der neue „Anticipated Page Speed Report“ bezieht Daten aus dem Chrome User Experience Report und gruppiert die abgerufenen URLs automatisch in die Kategorien „Schnell“, „Mittel“ und „Langsam“. Über das Feature Page Speed Insights erfahren Seitenbetreiber dann wie gewohnt, an welchen Stellen die Webseite hinsichtlich der Ladezeit optimiert und verbessert werden muss.

Mehr unter searchenginejournal.com

 

Ansicht des Page Speed Reports in der Google Search Console
Quelle: https://cdn.searchenginejournal.com/wp-content/uploads/2019/11/36690f30-7f51-4a49-86cc-b49fb5b93f63-5dc0738bcf563-768×769.png