Online Marketing Manager (m/w/d) - Schwerpunkte Content, SEO, Social

WUS_Online_Marketing_Manager

Zur Unterstützung unseres Teams in Hannover suchen wir einen Online Marketing Manager (m/w/d) in Festanstellung.

Du entwickelst kommunikative Ideen, Konzepte und Content-Strategien und hast operative Verantwortung für die Online-Kommunikation unserer Kunden: für Websites, Blogs, Online-Magazine, Kampagnen und Social Media in verschiedenster Ausprägung.

Du stellst die richtigen Fragen, denkst vorausschauend und interdisziplinär. Themen inhaltlich zu strukturieren, gehört zu deinem Handwerkszeug.

Wenn es sein muss, setzt du Deine Konzepte auch in die Tat um: Du findest die richtigen Stories und Worte und bringst Sie on site. Man merkt dir und deinen Worten den Spaß an, den du auch beim Schreiben entwickeln kannst. Deine Online-Texte sind unique, für die Zielgruppe geschrieben, lesefreundlich formatiert, für Suchmaschinen optimiert.

Deine Aufgaben:

  • Analyse: Mit deinem analytischen Grundverständnis entdeckst du Themen mit Potenzial für Reichweite und Engagement; Social-Media-, SEO- und Website-Analysen liefern dir die Fakten und Keywords, die du brauchst.
  • Konzeption: Du gliederst dein Thema in die richtige Größe und gibst ihm eine effektive Struktur. Wie Inhalte funktionieren, wie du sie verbindest und wie man sie im Web am besten verteilt, entscheidest Du gemeinsam im Projekt-Team mit und für unsere Kunden.
  • Umsetzung: Die Besonderheiten heutiger Online-Kommunikationskanäle hast du verinnerlicht. Damit fällt es dir leicht, für jeden Anlass die richtige Botschaft für den geeigneten Kanal zu formulieren. Egal ob Website, Blog, Newsletter oder Instagram Posting.
  • Optimierung: Nach dem Posting ist vor dem Posting. Mit gängigen Analysetools bewertest du auch den Erfolg von Content-Maßnahmen. Du bist in der Lage, aus typischen KPIs die richtigen Schlüsse für die Optimierung von Inhalten zu ziehen.
  • Beratung: Unser Daily Business heißt People Business. Wir beraten unsere Kunden und entwickeln mit ihnen und für sie kreative Lösungen. Auch deine Meinung als Experte ist gefragt. Im Kundengespräch, am Telefon – egal in welchem Kanal.
  • Immer wieder Neues: Veränderungen im Umfeld von Online-Medien, Social Media, Suchmaschinen & Co hast du im Blick. Auch bei technischen Fragen zeigst du Neugier.

Dein Profil

  • Leidenschaft für Kommunikation, Technik, aktuelle Trends und Marken
  • Berufserfahrung in relevanten Aufgabenfeldern wie Content-Management, SEO, Online-Redaktion
  • Sehr gutes Sprachgefühl und Ausdrucksvermögen, Stilsicherheit
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, z. B. TYPO3, WordPress, Drupal oder ähnliche
  • Gute Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO), insbesondere OnPage-Optimierung
  • Analytisches Gespür sowie Erfahrungen mit relevanten Tools (z. B. Sistrix, Searchmetrics, Ryte, Screaming Frog, Termlabs, Google Search Console, Analytics etc.)
  • Grundwissen über Webtechnologien, mind. HTML-Basiswissen
  • Gutes Designverständnis und interdisziplinäres Denken in Offline & Online

Was wir dir bieten

  • Wunderbare 42 Kollegen
  • Modernes Arbeiten in flexiblen Teams aus Kreativen und Beratern
  • Herausfordernde Kreativ-Projekte deutschlandweit für große und kleine mittelständische Unternehmen
  • Individuelle Entwicklungsperspektiven
  • Flache Hierarchien und eigenverantwortliches Mitarbeiten in Agentur-Projekten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Eine Gemeinschaftsküche, die keine Wünsche offenlässt
  • Gratis Espresso, Cappuccino oder Filterkaffee
  • Immer wieder überraschende Team-Events
  • Einen der besten Dachterrassen-Ausblicke auf Hannover-Linden, Tischtennis und Xbox

Wir freuen uns über die Zusendung deiner Bewerbungsunterlagen, inklusive Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin.

Gerne per Mail oder Post.

Wie wir deine Bewerber-Daten verarbeiten, kannst du hier nachlesen.