Titelbild W&S Weekly Special KW 5 2020

W&S Weekly Special – KW 5: #TikTok #DarkMode #Pinterest #Facebook #Cookies und warum Google mit neuer Darstellung in den SERPs scheitert

In unserem Weekly Special #5 beschäftigen wir uns mit dem neuen AR-Feature von Pinterest, den Quartalszahlen von Facebook, schauen uns den Dark Mode von TikTok an und berichten euch, wieso die neue Darstellung in den Google-Suchergebnissen bei Nutzern und Presse weniger gut ankommt.

Pinterest ermöglicht virtuelle Anprobe von Make-up Produkten

Pinterest gilt für viele Nutzer als Informationsquelle – unter anderem für Beauty-Ideen. Mit dem neuen Feature “Try On” können Nutzer künftig, mit Hilfe von Augmented Reality, Produkte wie z. B. Lippenstifte in verschiedenen Farben vor dem Kauf ausprobieren. Bisher ist das Feature allerdings nur in den USA verfügbar.

Mehr unter wuv.de

Vorschau des neuen Pinterest-Features
Quelle: https://www.wuv.de/var/wuv/storage/images/werben_verkaufen/tech/mit_pinterest_und_ar_den_richtigen_lippenstift_finden/9756124-5-ger-DE/mit_pinterest_und_ar_den_richtigen_lippenstift_finden5_gross.png

 

BGH vertagt die Entscheidung im Cookie-Streit um Planet49

Laut dem EuGH dürfen Unternehmen das Setzen von Cookies nicht voreinstellen, Nutzer müssen den Haken selbst auswählen. Bei einem Online-Gewinnspiel aus dem Jahr 2013 hatte der Anbieter Planet49 den Haken jedoch schon gesetzt – Nutzer hätten diesen also aktiv abwählen müssen, um gegen das Setzen von Cookies zu stimmen. Nun verhandelt der BGH über den Fall, eine Entscheidung wurde am Donnerstag jedoch vertagt, ein Termin für die Verkündung des Urteils steht noch nicht fest.

Hier geht’s zum Bericht von horizont.net

 

TikTok bald im Dark Mode?

Viele Apps können bereits im Dark Mode aufgerufen werden – nun zieht anscheinend auch TikTok nach. Auf Twitter teilte der Marketing-Experte Matt Navarra seine Entdeckung zur neuen Darstellungsoption des Social Media Kanals mit seinen Followern.

Weitere Infos findet Ihr auf socialmediatoday.com

 

Vorschau auf den Dark Mode von TikTok
Quelle: https://www.socialmediatoday.com/user_media/diveimage/tiktok_dark_mode.jpg

 

Neue Darstellung der Google SERPs trifft auf Unverständnis

In unserem letzten Weekly Special #4  haben wir über die neue Darstellung in Googles Suchergebnissen berichtet. Nach Kritik von Nutzern und Presse will Google die Neugestaltung der Suchergebnisseiten nun erneut überarbeiten. Grund für die Beschwerden ist der kaum wahrzunehmende Unterschied zwischen Anzeigen und organischen Suchergebnissen.

Mehr zum Thema auf techcrunch.com

 

Facebook wächst weiter

Die neuen Facebook-Quartalszahlen zeigen, dass die Gewinne, Einnahmen und Nutzerzahlen des Unternehmens auch weiterhin in allen eigenen Anwendungen steigen. Trotz des Gewinns sank die Facebook-Aktie zwischenzeitlich um acht Prozent ab, was die Aktionäre von Facebook weniger freuen dürfte.

Ausführlichere Zahlen findet ihr auf onlinemarketing.de