W&S Weekly Special – KW 22: #Edeka #DSGVO #WhatsAd #Snapchat #MartinSonneborn #Savethespecies #Perspektivwechsel und eine Ode an Europa
Eine aufregende rund um die Europawahl geht zu Ende. Auch in der Werbebranche ging es dabei hoch her. Die wichtigsten Werbenews der Woche gibt es in unserem Weekly Special.
Rüge für Edeka
Nachdem der Werbespot bereits zum Muttertag die Gemüter erhitzte, schreitet nun auch der Werberat ein. Dieser mahnt den Edeka-Werbespot zum Muttertag mit einer öffentlichen Rüge ab. Er diskriminiere sowohl Männer als auch Frauen.
DSGVO-Bilanz
Ein Jahr ist es her, dass die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ist. Eine Studie, die zu diesem Anlass durchgeführt wurde, zeigt, dass jeder dritte Deutsche glaubt, die Kontrolle über seine Daten verloren zu haben. Trotzdem scheinen immer mehr Menschen kein Problem zu haben, Geräte wie Amazons Echo zu nutzen.
Ads für WhatsApp
Nun also doch: Facebook bringt ab dem nächsten Jahr Anzeigen in ihrem Messenger WhatsApp. Diese sollen zunächst in den Statusmeldungen der Nutzer angezeigt werden, analog zu den Story-Ads bei Instagram.
Do they know it’s Europe?
Zusammen mit zahlreichen Comedians aus ganz Europa präsentiert Jan Böhmermann pünktlich zur Europawahl eine Ode an Europa. Im 13-minütigen Video mit dem Titel „Do the know it’s Europe?“ besingten die Comedians die Errungenschaften ihrer jeweiligen Länder.
Musik in den Ohren
Instagram macht vor, Snapchat macht nach: Das soziale Netzwerk Snapchat soll mit mehreren internationalen Musiklabels in Gesprächen zur Lizenzierung der Musikkataloge sein. Hiermit könnten Nutzer ähnlich wie bei Instagram oder TikTok Musikausschnitte in ihre Postings einbetten.
Politiker als Influencer
Anlässlich der Europawahl wurde die Social Media-Performance der Spitzenkandidaten der Parteien untersucht. Deutlich an der Spitze ist dabei Martin Sonneborn, Spitzenkandidat der Partei.
Perspektivwechsel
Bei der Berliner Agentur why do birds kann man einige bekannte Logos aus einem anderen Blickwinkel betrachten: von oben. Alles eine Frage der Perspektive.

Save the species
Zusammen mit der Tierschutzorganisation International Union for Conservation hat das Modelabel Lacoste ihr berühmtes Markenzeichen auf ihren Shirts ausgetauscht. Anstatt des Krokodils zieren nun bedrohte Tierarten wie die weiße Addax-Antilope oder der iberische Luchs die Shirts.
