W&S Weekly Special – KW 18: #KI-Hochzeit #Spotify #EU-Influencer #BorisPalmer #EarthDay #CathyHummels #Snapchat und das LeBron-Schwarzenegger-Duell

Der April neigt sich dem Ende entgehen, neues aus der Werbebranche gibt es trotzdem. Die wichtigsten Werbenews der Woche gibt es in unserem Weekly Special.

Meilenstein

Spotify hat einen neuen Rekord geknackt: Der Musikstreaming-Dienst hat nun die Grenze von 100 Millionen zahlenden Nutzern überschritten. Trotzdem schreibt das Unternehmen weiterhin rote Zahlen.

Mehr unter heise.de

Muskelprotze unter sich

Die zwei Sportlegenden LeBron James und Arnold Schwarzenegger präsentieren sich von ihrer lustigen Seite. Im Werbespot zum gemeinsam gegründeten Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel liefern sich der NBA-Star und der ehemalige Bodybuilder ein Duell – nicht um Muskelmasse, sondern um die Musik im Fitnessstudio.

Mehr unter horizont.net

Influencer für Europa

Das europäische Parlament setzt zum ersten Mal auf Influencer: Um die Wahlbeteiligung unter Erstwählern zu erhöhen wurden die Influencer AlexiBexi, Kupferfuchs und Lisa Sophie Laurent engagiert, um in den sozialen Netzwerken auf die bevorstehende Europawahl zu erhöhen.

Mehr unter horizont.net

1:0 für Cathy Hummels

Die Influencerin Cathy Hummels konnte vor Gericht einen Sieg einfahren. Influencer dürfen, laut dem Landgericht München, Marken und Unternehmen verlinken, ohne den Beitrag als Werbung zu bezeichnen.

Mehr unter t3n.de

Earthtastic

Zum Earth Day am 22. April haben sich einige Marken clevere Aktionen ausgedacht, um auf Themen wie Klimawandel und Plastikverschmutzung aufmerksam zu machen. Die besten Ideen hat Horizont für euch zusammengestellt.

Mehr unter horizont.net

Alexa, sag „Ja, ich will!“

Siri und Alexa haben sich getraut. Im Schloss Belvedere in Wien gab es nun die weltweit erste KI-Hochzeit. Mit der witzigen Aktion will die Stadt Wien die „Liebe für alle“ feiern.

Mehr unter lead-digital.de

SnapAd

Snapchat macht es Werbern noch leichter: Die Social Media-App hat eine Partnerschaft mit Shopify bekannt gegeben. Künftig soll die Erstellung von  Ad-Kampagnen für Snapchat direkt über Shopify möglich sein.

Mehr unter onlinemarketing.de

Shitstorm

Der Grünen-Politiker Boris Palmer bezeichnet eine Werbekampagne der Deutschen Bahn, die eine vielfältige deutsche Gesellschaft abbildet, als realitätsfern. Ein Shitstorm mit Rassismusvorwürfen von allen Seiten lässt nicht lange auf sich warten.

Mehr unter horizont.net